Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Ravensburg findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Bezirksmeisterschaften 2024 in Baienfurt

Veröffentlicht: 21.03.2024
Autor: Katharina Wagner

Früh am Morgen des 17. März trafen sich zunächst viele Helferinnen & Helfer aus dem Bezirk, um alles für einen erfolgreichen Wettkampftag vorzubereiten. Insgesamt 68 gemeldete Schwimmerinnen und Schwimmer und 24 gemeldete Mannschaften aus 8 Ortsgruppen des Bezirks traten hochmotiviert zum gegenseitigen Leistungsvergleich an. In 58 Läufen der Einzeldisziplinen gab es in diesem Jahr eine Neuerung für die Altersklassen ab AK 15/16: In diesem Jahr wurde das volle Programm der möglichen Disziplinen angeboten und die Teilnehmenden durften sich 3-4 davon auswählen, in denen sie antraten. Somit ergaben sich die folgenden Disziplinen:

Altersklassen 10 & 12:

• 50m Hindernisschwimmen
  • 50m Kombiniertes Schwimmen
  • 50m Flossenschwimmen

Altersklassen 13/14:

• 100m Hindernisschwimmen
  • 50m Retten einer Puppe
  • 50m Retten einer Puppe mit Flossen

Altersklassen ab 15:

• 200m Hindernisschwimmen
  • 50m Retten einer Puppe
  • 100m Retten einer Puppe mit Flossen
  • 100 m Retten einer Puppe mit Flossen und Gurtretter
  • 100 m Kombinierte Rettungsübung
  • 200 m Super Lifesaver

Nach einem reibungslosen Durchlauf der Einzeldisziplinen, führten folgende drei Ortsgruppen den Medaillenspiegel an:

1. die OG Bodnegg-Obereisenbach (6x Gold, 6x Silber, 1x Bronze)
  2. die OG Ravensburg (2x Gold, 3x Bronze) sowie die OG Baienfurt (2xGold, 3x Bronze)
  3. die OG Leutkirch (2x Gold, 2x Silber)

Auch in diesem Jahr neu: es gab zwei Teilnahmen aus den Senioren-Disziplinen für eine Qualifikation bei den Seniorenmeisterschaften (AK 50 & 55), welche eine eigene Wertung bekommen.

Bei den Mannschaftswettbewerben traten die Teams in folgenden Disziplinen an:

Altersklasse 10:

• 4x25 m Hindernisstaffel
  • 4x25 m Rückenlage ohne Armtätigkeit
  • 4x25 m Gurtretterstaffel
  • 4x25 m Rettungsstaffel

Altersklasse 12:

• 4x50 m Hindernisstaffel
  • 4x25 m Rückenlage ohne Armtätigkeit
  • 4x25 m Gurtretterstaffel
  • 4x25 m Rettungsstaffel

Ab Altersklasse 13/14:

• 4x50 m Hindernisstaffel
  • 4x25 m Puppenstaffel
  • 4x50 m Gurtretterstaffel
  • 4x50 m Rettungsstaffel

Hier waren die folgenden Teams am erfolgreichsten:

1. die OG Bodnegg- Obereisenbach (6x Gold, 2x Silber, 1x Bronze)
  2. die OG Ravensburg (4x Silber, 1x Bronze)
  3. die OGs Baienfurt & Leutkirch (je 2x Gold, 1x Bronze)

Als Abschluss stand auch in diesem Jahr wieder der „Gerümpel-Rescue Cup“ außerhalb der Wertungen an, dieses Mal mit leicht angepasstem Regelwerk – die Regelung der teilnehmenden Altersklassen wurde entschärft und 50m schleppen durch 50m Schleppen mit Gurtretter ersetzt. Es traten die Ortsgruppen Bodnegg, Weingarten & Ravensburg (mit 2 Mannschaften) an. Doch auch die Änderungen konnten die Ortsgruppe Ravensburg nicht davon abhalten, den Pokal wieder zu sich nach Hause zu nehmen.

Nicht zu vergessen sind bei einem solchen Event die vielen Helferstunden. Zunächst geht ein Dank an das Kampfrichterteam, bestehend aus 40 Helferinnen & Helfern, sowie das Team der OG Baienfurt, welche für alles außerhalb des Wettkampfes zuständig war, insbesondere Verpflegung und Bäderteam, viele waren von morgens 7 – abends 17 Uhr (oder später) vor Ort. Ein ganz besonderer Dank geht an die leitenden Kräfte der ausführenden Ortsgruppe Baienfurt & an den Vertreter des Bezirks mit der Hauptverantwortung für den Ablauf, Günther Erli.

Marketing