Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Ravensburg findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

17.03.2024

Bezirksmeisterschaften 2024

Liebe Mitglieder, Helfer und Teilnehmer,

wir freuen euch, die Ausschreibung für die Bezirksmeisterschaften 2024 in Baienfurt zukommen zu lassen. Nachfolgend findet ihr alle notwendigen Dokumente um mit der Planung beginnen zu können.

Die DLRG Ortsgruppe Baienfurt und euer Wettkampfteam

Bei Fragen, Unklarheiten oder Anregungen stehen wir euch vie Email gerne zur Verfügung: bzm@bez-ravensburg.dlrg.de

Mehr Disziplinen & Anpassungen Gerümpel-Rescue-Cup

Neuerungen 2024

Für das Wettkampfjahr 2024 planen wir einige Neuerungen im Bereich der Einzelwettkämpfe und des Gerümpel-Rescue-Cups.

Einzelwettkämpfe

Entsprechend dem Regelwerk Rettungssport werden wir ab den Altersklassen AK15/16 bieten wir nun das volle Programm. Jeder Teilnehmer muss mindestens drei und kann maximal vier Disziplinen auswählen in denen erst antreten möchte. Gewertet werden die drei Disziplinen mit den meisten Punkten. Ihr habt die Auswahl zwischen:

• 200 m Hindernisschwimmen
  • 50 m Retten einer Puppe
  • 100 m Retten einer Puppe mit Flossen
  • 100 m Kombinierte Rettungsübung
  • 100 m Retten einer Puppe mit Flossen und Gurtretter
  • 200 m Super Lifesaver

Die Beschreibung und den Ablauf der einzelnen Disziplinen findet ihr wie immer in der aktuellen Version des Regelwerks Rettungssport.

Gerümpel-Rescue-Cup

Wir haben eure Kritik an der Team-Zusammenstellung für den Gerümpel-Resscue-Cup gehört und versuchen mit der Regeländerung dieser gerecht zu werden. Mit der Änderung erhoffen wir uns, mehr Ortsgruppen die Teilnahme zu ermöglichen ohne dabei den Grundgedanken zu vernachlässigen: Ihr tretet möglichst mit einer bunten Mischung eurer Altersklassen als Ortsgruppe an! Jede Altersklasse erhält einen zugeschriebenen Wert:

• AK 10 --> Wert 10
  • AK 12 --> Wert 12
  • AK 13/14 --> Wert 14
  • AK 15/16 --> Wert 16
  • AK 17/18 --> Wert 18
  • AK offen --> Wert 20

Die Summer der einzelnen Altersklassen darf den Gesamtwert von 120 nicht überschreiten. Insgesamt gibt es somit 680 möglich Kombinationen für eine Teilnahme. Jede Mannschaft besteht aus 8 Schwimmern, jeweils 4 weiblich sowie 4 männlich. Es gibt keine vorgeschriebene Verteilung auf die AKs. Den genauen Ablauf und die Disziplinen findet ihr in der verlinkten Wettkampf-Information.

Wettkampf-Anmeldung

Marketing