Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Ravensburg findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Lehrgänge und Seminare im Bezirk Ravensburg

Im DLRG Bezirk Ravensburg werden jedes Jahr zahlreiche Lehrgänge und Ausbildungen durchgeführt.
Für alle Bereiche haben wir qualifizierte Ausbilder, welche ihr Wissen an unsere Teilnehmer vermitteln.

Für die Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung sind die jeweiligen Ortsgruppen verantwortlich. Informiere dich hier am besten direkt bei Deiner örtlichen DLRG-Ortsgruppe, wenn Du Interesse an Anfänger-/Schwimmausbildung oder Rettungsschwimmkursen hast.

Untenstehend siehst Du unser aktuelles Lehrgangsprogramm. Wir freuen uns auf Deine Anmeldung!

Lehrgangsprogramm

Aufbau-Modul "Umgang mit Rettungsmitteln und Überwachung von Wasserflächen" (Nr.: 2021-0011)

Ausbildung Fachhelfer Wasser-Rettungsdienst Modul 402

Meldeschluss erreicht

angehende Fachhelfer W-RD BW

(einzureichen bis 30.11.-0001)
  • Mindestalter 14 Jahre zu Beginn der Veranstaltung
  • Basisausbildung Einsatzdienste (401), nicht älter als 0 Jahre zu Beginn der Veranstaltung
  • Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Bronze (151), nicht älter als 0 Jahre zu Beginn der Veranstaltung
  • Einverständniserklärung bei minderjährigen Teilnehmenden
  • Ärztliche Tauglichkeitsuntersuchung oder Selbsterklärung zum Gesundheitszustand gemäß der jeweiligen Prüfungsordnung
Ausbildungen
Im Rahmen des Seminars können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG erworben werden:
  • Modul - Umgang mit Rettungsgeräten und Überwachung von Wasserflächen
Inhalt

Aufbaumodul "Umgang mit Rettungsgeräten und Überwachung von Wasserflächen" 402 gem. PO WRD:

• Überwachung von Wasserflächen
  • Seemannschaft
  • Umgang mit Hilfsmitteln und Rettungsmitteln
  • An Land bringen
Ziele

Gemeinsam behandeln wir alle in der DLRG üblichen Rettungsgeräte sowie der Umgang auf dem Motor-Rettungsboot. Darüber hinaus üben wir den Umgang mit ABC-Ausrüstung (Suchkette im Freigewässer).

Bezirk Ravensburg
Verwalter
DLRG Bezirk Ravensburg - Lehrgangsverwaltung (Kontakt)
Fabian Wünsch
Flappachbad Ravensburg, Strietach 4, 88212 Ravensburg
Termin
11.07.21 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr - Flappachbad Ravensburg: 88212 Ravensburg, Strietach 4

Meldeschluss
08.07.2021 00:00
Minimal: 6
Maximal: 15
Teilnehmerkreis
DLRG Mitglieder und Nicht-DLRG-Mitglieder sind teilnahmeberechtigt
Mitzubringen sind
  • Einsatzkleidung
  • Wachdienst-Bekleidung (Badehose, Shirt)
  • ABC-Ausrüstung
  • Neopren-Shorty, wenn vorhanden (bei kalter Witterung)
Verpflegung wird nicht angeboten
Unterbringung wird nicht angeboten
Sonstiges

Geübt wird in Kleingruppen unter Einhaltung der Corona-Abstands- und Hygienereglen.
Jeder Teilnehmer muss einen Mund-Nasen-Schutz mitbringen.

Minderjährige Teilnehmer melden sich bitte im Beisein eines Erziehungsberechtigten an und geben dies bei der Anmeldung durch Auswahl des entsprechenden Kästchens an. Dann kann die Einverständniserklärung durch einen Erziehungsberechtigten durch Auswahl einer weiteren Check-Box digital erteilt werden.

Die Selbsterklärung zum Gesundheitszustand muss ebenso digital bei der Anmeldung angegeben werden.

Marketing