WRD, Boot

Sechs neue Motorrettungsboot-Führer für den Landkreis Ravensburg

Veröffentlicht: 23.10.2020
Autor: Peter Sieber, Jürgen Bolz
Die erfolgreichen Teilnehmer (v.l.n.r.): Max Hofer, Ortsgruppe Wangen Luca Schwärzel, Ortsgruppe Bad Wurzach Marian Zähringer, Ortsgruppe Ravensburg Markus Dietrich, Ortsgruppe Altshausen Fabian Kunjas, Ortsgruppe Altshausen Christian Rundel, Ortsgruppe Baienfurt

Die Einsatzgruppen der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) im Bezirk Ravensburg erhalten Verstärkung im Bereich Bootswesen.

Mindestens 45 Stunden muss ein künftiger DLRG-Bootsführer aufwenden, um das Bodensee Schifferpatent und die Ausbildung zum DLRG-Bootsführer abzulegen. Nicht ganz einfach in einer Zeit, die keine engen Kontakte zulässt. In einem Boot sind große Abstände auch nur schwer einzuhalten. Trotz dieser Widrigkeiten, haben alle sechs Teilnehmer aus dem Bezirks Ravensburg den Lehrgang zum DLRG-Bootsführer bestanden.

Die Theorieausbildung fand ab Ende Januar in Wangen statt, die praktische Ausbildung auf dem Bodensee. Vorangegangen war im Jahr zuvor bereits ein mehrtägiger Lehrgang zur Erlangung des Bodensee-Schifferpatents.

Prüfungsort vergangene Woche war dann Lauffen am Neckar, wo eine Prüfungskommission des Landesverbandes den Anwärtern "auf den Zahn" fuhlte. Corona bedingt wurde die diesjährige Prüfung an zwei Tagen durchgeführt, um die erforderlichen Sicherheitsbeschränkungen einhalten zu können.

Zusammen mit den sechs frisch gebackenen Patentinhabern stehen nun 37 Bootsführer im Bezirk Ravensburg zur Verfügung.